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About ECM

Euphonious and pastoral one moment, cagey and provocative the next, it tells us Fort has a grip on the nuances of each stance – one seems useful to the other. The uplift she gets from bassist Ed Schuller also helps set the tone, but the pianist’s optimism is really what carries the day.
Macnie, Village Voice

It’s been a long wait for A Long Story, but one that is well worthwhile. Israeli-born and Brooklyn-based pianist/composer Anat Fort made the album three years ago after fulfilling a longtime dream of recording with drummer Paul Motian … The result is a stunning debut that also features clarinettist Perry Robinson and bassist Ed Schuller. … These recordings have a sparse open-ended feel, with a wide-open soundstage to match. At times Fort’s playing is accompanied by little more than Motian’s tasteful cymbal work, contributing to the Middle Eastern sound that percolates throughout the work. At times, Robinson adds an Eastern European flair. But for the most part, international aspects are in the background.
Greg Cahill, The Absolute Sound

The new A Long Story CD is a confluence of ethereally woven dark tendrils and captivating airy flights infused with barely concealed impulsive intent.
Barry Davis, DownBeat

Neu sind nicht die Bestandteile von Forts Musik, da gibt es Anklänge an romantische Pianoliteratur, an mittelöstliche Volksmusiken, Erinnerungen an die Hausgötter Bill Evans – Keith Jarrett – Paul Bley. Neu ist die Mischung dieser unvergleichlich vielfarbigen, betörend melodiösen Heimkehrmusik. Sie ist immer überraschend und immer scheinbar nahe liegend.
Forts vierter Hausgott sitzt hier am Schlagzeug: Paul Motian (ehemaliger Drummer bei den drei anderen). Motian schafft weniger einen Rhythmus als einen flirrenden, ambivalenten perkussiven Klangraum, ein Pulsieren und Atmen. Er ist ein Medium. Was Fort an unzweideutiger volksmusikalisch-romantischer Harmonik setzt, transzendiert er ins Vieldeutige. Jeder Akzent ein Fragezeichen. Mit seiner unerhörten Subtilität ist Motian mehr zu spüren als zu hören. Am Bass singt Ed Schuller. An der Klarinette aber, mal in skurril-spinnigen Schnurren, mal in jenseitig-sehnsüchtigen Kantilenen, beschert uns Fort ein Wiederhören mit Perry Robinson, der fast siebzigjährigen Avantgarde-Legende.
Peter Rüedi, Weltwoche

Forts Musik bezaubert zunächst durch die schlichte Schönheit nahöstlich und mediterran gefärbter Melodien, zeigt aber, je mehr man hört, unter der Oberfläche sprödere Reize, die von den drei Koryphäen nicht erst hervorgekitzelt werden müssen, sondern schon in den Kompositionen stecken. Denn die sind mitunter vertrackter als man meint und lassen immer auch freiere Auslegungen zu, was die gestandenen Improvisatoren souverän nutzen.
Berthold Klostermann, Fono Forum

Ci si commuove alle prime note di A Long Story. Per la bellezza del suono, per la tenerezza delle melodie, per la delicatezza del tocco, per la discrezione e la profondità spirituale della musica. Si presenta così Anat Fort, giovane pianista uscita da quella fucina di talenti che si sta rivelando, da qualche anno a questa parte, la terra di Israele. …
Paul Motian sembra aver trovato un interlocutore perfetto per rispolverare la propria fantasia percussiva, sopratutto nel lavoro sui piatti, con i quali si conferma maestro insuperabile. Ed Schuller con il suono poderoso e caldissimo del contrabbasso costituisce la spina dorsale delle dinamiche del gruppo, mentre il clarinetto di Perry Robinson funge da elemento straniante, un ruolo chiave nel togliere prevedibilità all’incisione.
Vincenzo Roggero, All About Jazz

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