News/Special Offers
Artists
Catalogue/Shop
Tours
Links
About ECM

Un disco superlativo, che nasce da un progetto lungamente meditato, dove la ricercatezza delle forme (e delle composizioni) non sacrifica l'inventiva estemporanea del leader e l'empatica relazione coi suoi notevoli partner.
Angelo Leonardi, All about jazz

In diesem Reichtum erkennt man nach einer Weile, dass die Luzidität und Kultur, die hier kompositorisch, strukturell, anschlags- und klangtechnisch (ein weiteres Bravourstück für ECM von Stefano Amerio im Auditorio Radiotelevisione Svizzera in Lugano) am Werk ist, ganz und gar dem Ansinnen dient, improvisierte Musik als in einzelne Instrumente aufschäumende Wellenbewegung eines kollektiven Klangkörpers zu begreifen. Mit diesem viel versprechenden Improvisationskonzept gesellt sich das Battaglia Trio an die Seite des - auf Faithful zuletzt fulminanten - Wasilewski - sowie des Bollani-Trios, um uns begründete Hoffnung auf weitere unerwartet aufregende Entwicklungen im schönen Medium des Pianotrios zu machen.
Alessandro Topa, Jazzthetik

Ormai Battaglia è un mago del colore pianistico, che tra legato e pedale tocca vertici di flessibilità vocale impressionanti, a cui contribuiscono i colori di maiore e Dani, non “accompagnatori” ma timbri integrati in un flusso sonoro che gioca a oscillare tra reiterazione e sviluppo.
Stefano Zenni GDM

This is music that has a precise focus and within the organic flow of ideas it makes its point through unanimity of expression. Quietly probing, there is unexpected depth here that conceals a darkness at the heart of the music. This is easily Battaglia’s best album to date, yet there is such depth here you suspect there is so much more to come.
Start Nicholson, Jazzwise

Il entreprend ici un voyage acoustique, entre monde réels et imaginaires, inspiré d´anciennes mélodies et des rythmes d´Asie Mineure avec l´intention de se situer dans une dimension autre que les tendances actuelles du jazz. Avec un trio résolument moderne – le Sarde Salvatore Maiore et Roberto Dani –, Battaglia, à travers l´improvisation, crée une musique atemporelle, dansante ou méditative, qui aurait pu se jouer avec des instruments d´un autre temps, inspirée de la poésie de Rumi et Rimbaud, de la pensée de Bacon et T. More. Subtil, profond, apaisant et beau.
Francisco Cruz, JazzNews

Zeit ist ein unwiederbringliches Gut. Jeder Einzelne muss für sich selbst entscheiden, wofür er sich Zeit nimmt. Vielleicht ist mitunter auch eine Auszeit angesagt, bei der man sich von der Musik zu einer Traumreise entführen lässt. Dazu brauchen Sie einfach nur "The River Of Anyder" zu folgen, und mit ziemlicher Sicherheit verlieren dabei die Ungereimtheiten des Lebens an Bitternis.
Gerd Filtgen, FonoForum

A direct and accessible statement brimming with musical riches, „The River of Anyder“ rests on an entirely different plane to Battaglia’s earlier, riskier ECM output. In using this most classic of instrumental formats, he has created a brilliant benchmark that should catapult his career onwards and upwards.
Fred Grand, Jazz Journal

Warm, vigorous and accessible, it´s a music that feels both firmly contemporary and resolutely independent of it.
Ray Comiskey, Properganda

La musica di Battaglia scorre mossa, fresca e limpida come il fiume di Anyder, che è il maggiore dell´isola di Utopia e fornisce l´acqua ad Amarot, capitale dello stato immaginato da Thomas More. Il pianista milanese ha distillato la propria esperienza d´improvvisatore e compositore in una serie di melodie avvolgenti e suggestive, danze popolari di luoghi del mito e della memoria; Dani e Maiore contribuiscono con accenti e controcanti in un flusso continuo, mai formalizzato rigidamente eppure sempre capace di trovare in se stesso il senso della struttura. (...) Ci sono molte gioie e sorprese in guesto disco, tutte da scoprire.
Martinelli, Musica Jazz

Battaglia erweist sich in diesem ästhetischen Konzept als Meister eines geradezu magischen Minimalismus. `The River Of Anyder´ ist ein Wunderwerk an Einklang von Melodien, Strukturen, Dynamikwechseln und Klangfarben jenseits fest gefügter Songformate. Was als intellektuell konzipiertes Projekt begonnen hat, trifft den Hörer dieser bewegenden Aufnahme in tiefster Seele. `The next Sound to Silence´, könnte man in Anlehnung an das ECM-Motto vom schönsten Klang nächst der Stille zu Battaglias Musik sagen.
Heribert Ickerott, Jazzpodium

Wunderschöne lyrische Klanggemälde, oftmals impressionistisch hingetupft, die niemals ins Belanglose oder Oberflächliche abgleiten und zum Träumen einladen. Die ideale Platte für ruhige, verschneite Winterabende.
Kultur

Il retrouve les vertus du trio piano-basse-batterie, donnant libre cours à son talent de mélodiste en faisant chanter l’instrument avec un joli toucher, Il a la finesse harmonique des evansiens et sait aller chercher la musique au plus profond de luì-même pour éveiller nos émotions sans viruosité gratuite. En compagnie de ses deux compères, qui adhèrent parfaitement à son projet, il nous livre un univers personnel où l’on se laisse entraîner par ce musicien cultivé qui sait faire d’aussi bons choix.
Philippe Vincent, Jazz Magazine

Was der Italiener Stefano Battaglia mit Salvatore Maiore und Roberto Dani hier vorlegt, ist schlicht und ergreifend wunderschön. (…) Die Ideen entfalten sich unbeflissen und knapp nebern der Stille und doch in überzeugender Beherztheit, zart und doch voller von innen leuchtender Kraft und Magie.
Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung

Battaglia hasn't left his conceptual focus behind, either, “The River of Anyder“ referencing Sir Thomas More's classic “Utopia“ (1516), through which the titular river runs. But if Battaglia's inspiration is centuries old, his music is timeless. There's something about the album's delicate yet relentless lyricism that harkens back to ECM's emergence in the 1970s, when pianists such as Keith Jarrett, Art Lande and Bobo Stenson were pushing forward with free-spirited melodism predicated on unfettered communication. […] In the case of Battaglia and his trio it's a controlled freedom, where the music is never restrained, yet never approaches full boil. But it's that very quality – a pervasive tension amidst its gentle, sometimes pastoral playing and countless haunting melodies – that makes this one of the year's most beautiful piano recordings. An undercurrent of gentle push-and-pull, flowing beneath its seemingly endless wellspring of haunting melodism, gives „The River of Anyder“ its depth and weight, even as its diaphanous interaction suggests an evolving language from Battaglia and his elegantly empathic trio.
John Kelman, All About Jazz

Controllo, mezze tinte, lirismo discreto ed essenziale, rigore della forma, anche quando è desunta dai modelli orientiali: questi i fattori in campo di una partita che val la pena giocare.
Eco di Bergamo

Aus dem Heer herrschender Piano-Trios im Jazz sticht dieses heraus.
Rainer Kobe, Südkurier

L´approdo all´ECM, nel 2005, ha segnato la consacrazione internazionale del suo talento, e insieme la tappa naturale di un percorso construito su una poetica della sottrazione, su un lirismo austero, sempre in bilico tra melodia e silenzio, impegnato a valorizzare il peso di ogni singola nota. I brani di "River Of Anyder" sono caratterizzati da atmosfere incantae, iterative, a volte colorate da richiami etnici o movenze di danza. Tutti sono ispirati a luoghi fantastici, immaginati da scrittori di ogni epoca e paese, da J.R.R. Tolkien a Dino Duzzati, da Thomas More a Francis Bacon.
S.P., Jazz Review

An exquisite album by a trio led by italian classical/jazz pianist Stefano Battaglia. On the album the compositions certainly have a communal feel with drums, bass and piano all working together to propel some thoroughly beautiful music. […] Highly recommended.
Matt Hill. The Northern Rivers Echo

Back