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About ECM

Auf ihren CD-Covern keine Spur der üblichen gephotoshopten Portraitaufnahmen. Und auf ein glattpoliertes musikalisches Programm verzichten sie sowieso. Trotzdem ist da ein feines Band, das die fünf Werke der CD inhaltlich zusammen hält. Da gibt es neben Schnittkes Suite im alten Stil etwa William Waltons Toccata für Violine und Klavier und, das aktuellste Stücke auf der Platte, Valentin Silvestrovs Hommage à J.S.B. von 2009. Alles Stücke, die sich auf alte Formen, auf frühere musikalische Stilmittel beziehen, Stücke, die Alt und Neu miteinander verzahnen. […] Zeitgenössische, neue Musik? Alle Stücke sind sehr hörerfreundlich, keines hat die Kraft, das Ohr wirklich zu irritieren. Obwohl es Werke der letzten hundert Jahre sind. Aber, das macht nichts. Denn die Schönklang-Gefühlspalette von Raffaella und Natascia hat vieles in petto: Aus manchen Stücken kitzeln sie hervor, was zerbrechlich, reduziert und atmosphärisch klingt. Bei anderen geht es dann auch mal betont resolut zu. Etwa in Poulencs Sonate für Geige und Klavier aus den 1940er-Jahren. Egal, welche Stimmungen das Duo Gazzana in seinen Stücken aufs Podest hebt: Immer sind es kleine Unterhaltungen zwischen zwei Menschen, die einander sehr nahe stehen. Das hört man. Harmonisch ausgewogen treffen Geige und Klavier aufeinander. Keiner muss dem anderen etwas beweisen oder ihn übertrumpfen.
Kristin Amme, BR-Klassik

Duo Gazzana bring Baroque charm to modern works for violin and piano. Sisters Natascia and Raffaella Gazzana really shine in the first recording of Valentin Silvestrov’s remarkably beautiful, fragile ‘Hommage à J.S.B.’, written in 2010 for violinist Gidon Kremer. These siblings, both born in Sora, near Rome, also lavish the full Duo Gazzana treatment on Alfred Schnittke’s ‘Suite in the Old Style’, Poulenc’s ‘Violin Sonata’, and Luigi Dallapiccola’s ‘Tatrinia Seconda’ […] Playing an exquisite Pierre Hel (Lille, 1911), Natascia brings to Schnittke and (surprisingly, but effectively) Poulenc an earthy, tawny joy – she plays the Dallapiccola fantasy with hair-trigger timing and magical, feline glee.
Laurence Vittes, Strings

Wie schon bei ihrem Albumdebüt ‘Five Pieces’ stellen Natascia (Violine) und Raffaella (Klavier) Gazzana auch auf ihrem zweiten, großartig gelungenen Album Raritäten aus dem Repertoire der klassischen Moderne vor. Zum Auftakt erklingt Alfred Schnittkes elegant-verquere, barock anmutende Suite im alten Stil, gefolgt von Francis Poulencs hochexpressiver Sonate für Violine und Klavier, die dem Andenken des Dichters Federico Garcia Lorca gewidmet ist und hier mitreißend musiziert wird.
Miriam Damev, Die Bühne

These works call often for considerable interpretive and technical excellence. The youthful dash of Duo Gazzana give us plenty of both in a program of unity within great diversity. What seems at first a potpourri of varying modern period masters and their works comes together to give us a sort of survey of the ways tradition has not always been overturned in modern times but sometimes also has aided and forwarded the search for new sounds within expressive and structural models that date back centuries. Duo Gazzana brings us performances of vivid musicality. One could not ask for much better than this.
Grego Applegate Edwards, Gapplegate Classical-Modern Music Review

This new album from Duo Gazzana appears to be a labor of love on behalf of Walton’s Toccata for violin and piano. It’s an early work, dating from 1922-23, when the composer was just 20 years old. Natascia Gazzana, the violinist of the duo, has been studying the work for an academic dissertation, and has had access to source materials at the Fondazione W. Walton at his island home on Ischia. It is a fascinating piece, and well worth an airing, but it’s not one that fits easily into a recital program. But the sisters have devised a context for it, based around the Baroque genre of its title. The result is a collection of 20th/21st-century works, each with a connection, however tenuous, to the Baroque era. It’s a diverse mix, and one that stretches well beyond what we might consider ‘Neoclassical,’ even in the broadest sense. Despite the historical allusions and references, every aspect of this recording is thoroughly modern. […] The Gazzanas perform in a way that is ideal for the ECM aesthetic: all big, round sounds and emphatic articulation, but with plenty of nuance and subtly when the music requires.
Gavin Dixon, Classical CD Reviews

A clever and largely engaging collection of 20th and 21st century works that look back to earlier times played by the Duo Gazzana with wit, poise and graceful affection.
Christopher Dingle, BBC Music Magazine

This is a recording of impressive execution based on serious musicianship. After all, both of the performers share that same ‘musical Grund’ with the five composers whose works they are performing. More importantly, however, their readings of these five compositions also show awareness of that ‘extended context’ of Weltanschauung. The attentive listener may thus appreciate each of the composers not only for his own craft but also for those factors that differentiate him from the other composers on the album. Is this not what we should expect from any satisfying listening experience?
Stephen Smoliar, Examiner.com

Für die Ewigkeit gemacht Duo Gazzana: Schnittke/Poulenc/Silvestrov/Walton/Dallapiccola. Es gibt Musik, die altert schneller als andere. Boulez Frühwerke aus den 1950er-Jahren zum Beispiel haben schon jetzt eine dicke Schicht Patina angesetzt. Andere Stücke hingegen scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein. Da spielt es keine Rolle, welcher Stilistik sie sich bedienen. Solche Stücke finden sich auf der neuen CD des Duos Gazzana. Etwa Alfred Schnittkes ‚Suite im alten Stil‘. Von der Tonsprache her klar barockisierend, erschafft das 1972 entstandene Stück eine eigentümliche Magie, die es der Zeit enthebt. Auch Valentin Silvestrovs Hommage an Johann Sebastian Bach von 2009 gelingt es, die vergangene Zeit vergessen zu machen und mit eingängig entrückter Musik ein Band in die Vergangenheit zu weben. Die Schwestern Raffaella (Klavier) und Natascia Gazzana (Violine) weben diese Bände mit fantasievoll virtuosem Spiel besonders dicht und bezaubernd schön.
Andreas Zurbriggen, Berner Zeitung

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